Donnerstag, 20. Juli 2006

Horst & sein Pony: Eifersucht

Eifersüchtiges Pony

...Familien-Saga, der zweite Teil.

(Wenn die rechte Seite vom Comic abgeschnitten ist, wegen der Spaltenbreite dieses Blogs:
einmal draufklicken!)

Mittwoch, 19. Juli 2006

O was Wunder!

Wie wunderbar es doch die Natur eingerichtet hat, dass Schweiß auf der Haut die selbe kühlt, wenn bewegte Luft drauf weht!
Wenn ich mich vorn Ventilator stelle, werde ich so gut gekühlt wie schon lange nicht mehr!
Die Wunder der Natur eben.

Ein paar andere Wunder der Natur durfte ich vorgestern am Baggerloch und heute auf unserem Dach bestaunen:


Wunder der Natur 1)

2 verfeindete Assi-Cliquen auf der Liegewiese, deren Lautstärke für 3, Tatoos für 4 und insgesant zusammengerechneter Körperumfang für mindestens 5 bis 6 Assi-Cliquen gereicht hätte (wobei der Haupmasse- (und Assigkeits-)anteil bei ihrem lauten Häuptling geballt wurde.)

Der Animator in mir jubelt über diese Gratis-Anschauungsvorführung, der geschaffte Arbeitnehmer in mir verzog sich (mit mir zusammen) an eine weniger laute Ecke des Sees, um dort seinen Feierband zu verbringen.


Wunder der Natur 2)


Der Dachdecker, der seit 2 Wochen auf unserem dach herumhantiert (momentan steht er auf einer kleinen, wackeligen Leiter vor der Toreinfahrt und setzt alle Gesetze der Schwerkraft außer Kraft) und es an Körpermasse locker mit dem badebehosten Assi-Häuptling von vorgestern aufnehmen kann (gottwenneseinengibtseidank aber mehr anhat!)

Der Animator in mir jubelt wieder über dieses tole gratis Anschauungs-Material, der Arbeitnehmer, über dessen Kopf ständig markerschütternde, donnerhallende Schritte gleich Elefantenherdentönen den Zeichentisch und die gesamte Einrichtung erschüttern lassen, ist besorgt über die Tragfähigkeit des Daches!

Montag, 10. Juli 2006

Horst und sein Pony und ihr Sohn

Und damit geht der Epos weiter, in ganz neue Dimensionen *Dramatisier-Zwo-Vier*:

Horst und sein Pony und ihr neuer Sohn

...aber leider ist mein Bilderspeicher fast voll und daher wird die Welt jetzt erst mal so schnell nicht erfahren, wie die Familien-Sage weiter geht!!

(Ich könnte mich natürlich dazu durchringen, ein paar Schorftrolle rauszuschmeißen, aber... Neeee! Kann ich doch nicht!)

Sonntag, 9. Juli 2006

Horst und sein Pony (die Vorgeschichte)

Manchmal nimmt man wohl als zu selbstverständlich, dass alle wissen, wovon man redet. Dass das Quatsch ist (Internetzuganghaben heißt ja nicht Gedankenlesenkönnen), müsste eigentlich sogar mir klar sein.
Deshalb hier die etwas ausführlichere Antwort auf Mies Kommentar:

marielsd - 9. Jul, 15:32
was jetzt?
Animation oder Comic oder was?


Okay.
Beides. Animation beruflich und Comics als Hobby.

Ich arbeite jetzt seit sieben Jahren als Animator in der glamourösen Welt der Trickfilm-Branche (und glaubt mir, wenn ich glamourös sage, dann meine ich Kaffee umsonst zur Arbeit!!), neun oder zehn Jahre, wenn ich mein Studium dazu zähle, und Comics hab ich früher, wirklich früher gezeichnet. Ist schon lange her. Als ich Graphik-Design in Würzburg studiert habe, war Comics Zeichnen ziemlich verpönt, und was bin ich, dass ich mich festgelegten Vorurteilen entgegen stelle, selbstbewusst etwa?
Mit Horst und seinem Pony hab ich vor 2 oder 3 Jahren endlich wieder damit angefangen, Comics und Cartoons zu zeichnen, hauptächlich, um mal wieder was anderes zeichnen zu können als nette, kinderfernsehtaugliche Figuren im Design von jemand anderem (wie halt das so in der Trickfilm-Branche meistens ist). Ein paar von den Comics sind dann auch im Comic-Fanzine COSMIX erschienen, und das war's dann auch schon wieder ziemlich schnell. Anfang des Jahres hat es mich dann wieder mal gepackt, und ich hab Horst und sein Pony noch mal rausgekramt und hab noch eine Reihe neuer Comics admit gezeichnet, alles kurze Sachen, nichts länger als 1 Seite oder so.

zB. den hier:

Endlich! Dafür hat sich der ganze Ärger mit diesem lästigen Tier doch gelohnt!

...oder den:

Es wird Frühling! Alles blüht und spriesst und knospt und wächst und...  entschuldigung, ich habe mich hinreißen lassen!

..oder aber den:

Horst & sein Pony-Express(1)


(Kann man auch alle in der "Horst & sein Pony"-Galerie bewundern - oder könnte, wenn sie noch alle da wären! Aus irgendeinem Grund ist nämlich mal die Hälfte davon vom Server gelöscht worden, wie ich gerade bestürzt feststellen muss! Ich muss die mal ersetzen, wenn ich dazu komm...)

...und jetzt hab ich einfach Bock, mal was Animatorisches mit den beiden Figuren zu machen. Ob's auch dazu kommt, ist eine andere Sache. Aber zumindest ist es eine ganz gute Fingerübung.

Und das ist alles.

So, Marie, ich hoffe, ich hab Deine Frage ganz gut beantwortet. :)

Horst und sein Pony animated

Ich bin gerade dabei, an Horst und seinem Pony zu arbeiten.

(Zur Erinnerung: das ist der allererste "Horst und sein Pony"-Cartoon, damit hat es angefangen.)

Damit hat es also angefangen...


Ich würde gerne einen Trickfilm mit den beiden machen (Zeichentrick ist auch eher mein Metier, Comic eigentlich nur ein nachlässig betriebenes Hobby), aber da ergeben sich einige Probleme:

Zum einen die Textlastigkeit der Comics. Wenn ich das im Film so beibehalte, muss ich mit viel Aufwand Sprecher finden, Sprachaufnahmen machen und lippensynchron animieren (was noch das kleinste Problem ist), und davon abgesehen mag ich persönlich Trickfilme lieber, bei denen ich als Animator mehr Ausdruck in die Körpersprache der Figuren legen kann. Das ist bei zuviel Dialogen immer schwieriger, finde ich. Man neigt dann dazu, faul zu werden und nur die Münder zu animieren. (Heidi lässt grüßen!)

Zum anderen aber, viel wichtiger, das Character-Design!
Wenn ich das so lasse, wie es bisher ist, lassen sich die Figuren nur schwer animieren, bzw. so animieren, wie ich es mir vorstelle, mit einer gewissen Dymanik, die auch schon im Design vorgegeben ist, die aber bis jetzt in den Comic-Figuren komplett fehlt.
Und daran bin ich gerade an arbeiten (schöne, rheinländische Formulierung!).
Vor allem das Pony muss umgearbeitet werden.
Am wichtigsten ist mir, dass der Kopf mehr nach Pferd aussieht als bisher, allerdings ohne komplett den Character zu verändern (also schon mal keine weiße Blässe auf der Schanuze. Schade)

Böses Pony aus einem anderen Parallel-Universum?

So wie da oben (ganz rechts) gefällt mir das Pony schon ganz gut, aber der Unterschied zu vorher (links) ist dann doch zu groß.
(Nicht, dass ich bei meinen Comics allzu großen Wert auf On-Model-Continuity gelegt hätte, aber doch! Vielleicht hätte ich vor 3 Jahren mal einfach ein bisschen skizzieren sollen. Aber wie hätte ich auch wissen sollen, dass aus einer Kneipen-Zeichnung mal so viel werden könnte?)

Das sind mal so die ersten Scribbles, die ich bisher so nebenbei gemacht habe:

HuP_Skribbles_2
HuP_Skribbles_1

Da gibt es noch viel zu tun.
Vor allem sind die Posen alle noch zu steif und statisch, und nicht vielseitig genug, als dass ich wirklich schon sagen könnte, ob sich damit in der Animation was anfangen lässt.

Naja, jetzt erst mal weiter kritzeln...

Samstag, 8. Juli 2006

Tiwitt-Tiwitt!

Hach, die wundervolle, harmonische Natur!
Die Bienen summen, die Blumen blühen, die Vögel singen in ihren Bäumen, verbreiten Frohsinn und Beschwingtheit...

Zwitsche, Zwitscher!

Ich sollte öfters mal wieder Tiere zeichnen...

Dienstag, 27. Juni 2006

Ich fühl mich gerade so unkorrekt...

Er ist von Österreich nach Deutschland gekommen, hat alles gerissen, was er erwischt hat und am Schluss haben sie ihn kalt gemacht.
Sie hätten den Bären besser "Adolf" genannt statt so niedlich "Bruno", dann würden die BILD und der Rest aller anderen Gutmenschen jetzt die Jäger feiern statt morddrohen.

...nur so ein kleiner, unsympathischer Gedanke, den ich mir nicht verkneifen konnte!

Gähn Hoch Zwei...

Ich bin tatsächlich noch mal eingeschlafen - für ganze ein einhalb Stunden, und diesmal zu den Klängen von "Another Holiday" in meinem Kopf!

Ich wünschte, mein Unterbewusstsein würde einen interessanteren Soundtrack komponieren, wenn es mir schon so plumpe Botschaften senden muss!

(Geträumt habe ich dann witzigerweise davon, dass ich die ganze Zeit versuche, meine Stereo-Anlage auszuschalten, es aber nicht schaffe, weil ich die ganzen Knöpfe nicht verstehe, und von Helmut Kohl. Das soll mal einer verstehen!)

Gähn...

Puh! Ich hasse es, nicht schlafen zu können, weil der Soundtrack zu meinen Träumen zu laut ist und Freddy Mercury "Innuendo" dermaßen penetrant schmettert, dass ich davon wach werde.

Immerhin, ich hab noch mal Glück gehabt! Neulich bin ich davon wach geworden, dass gleich 3 Lieder auf einmal in meinem Kopf gegeneinander angesungen haben! Das kann einen wirklich fertig machen!
So weit ich noch weiß, war es die Steve Miller Band, die mit "Jungle Love! It's Driving Me Mad, it's Driving Me crazy!" den Sieg über die beiden anderen Stücke davon getragen hat.
Wer die Verlierer gewesen sind, kann ich mich leider heute nicht mehr erinnern, nur dass es schlechte Verlierer waren, das weiß ich noch: obwohl Steve Miller eindeutig lauter und durchdringender war, haben die beiden anderen nicht damit aufgehört, im Hintergrund kakophonisch dissonant weiter zu quäken!

Ich hoffe, ich kann heute noch mal einschlafen!

Mittwoch, 21. Juni 2006

Urschrei-Therapie

Öhem... räusper...
"Mi-Mi-Mi-Miiiiii..."


AAAAAAAAaaaaaAaaAaaAAAhhrRRG!!

BrrööÖrrrps.


Puh!
So, das musste einfach mal raus! Besser so.

Montag, 19. Juni 2006

Regen!

Über vertrocknetes muss ich mir gerade keine Sorgen machen... eher über das Gegenteil:

Meine Wäsche hängt draußen, ich bin weit, WEIIIIIIT, viel zu weit davon entfernt, um sie reinzuholen, und es wütet die Sintflut! (Hier im Studio rotten sich die Trickfilmer in Paaren zusammen und suchen nach einer Arche... oder einem Plätzchen, wo sie trocken eine Rauchen gehen können.)

Und bei der Heftigkeit, mit der der Regen gerade auf Köln runtergeht, sollte meine geringste Sorge wohl sein, dass meine Wäsche nass wird. Ich kann wohl froh sein, wenn sie nicht in Fetzen gerissen wird!

FEL-O-RAMA

Felix Herzogs gesammelte Sinnlosigkeiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neueste FeloFaxen:

Ich bin umgezogen!
So, es ist recht lange still gewesen hier. Tchaaa... Ich...
Felo - 29. Okt, 15:15
achso
sowas ist natürlich schlimm, soviele unterschiedliche...
Marielsd (Gast) - 24. Aug, 19:18
Ääääähhööööööööh... Ich.. .
Ääääähhööööööööh... Ich glaaaaaaaaube, die anderen...
Felo - 24. Aug, 17:31
du wolltest ...
...mir doch noch die anderen frustrierendsten tätigkeiten...
Marielsd (Gast) - 22. Aug, 06:17
Schon wieder Pinguine
Ein kleiner Textauszug im voraus, den Rest gibt es...
Felo - 17. Aug, 08:36
Die Pinguine von Manhattan...
Was damals wirklich geschah & Auswirkungen aufs...
Felo - 17. Aug, 08:33
Die dritten Pinguine
Es gibt wieder neue Pinguine: HIER! Erst mal ein kleines...
Felo - 9. Aug, 20:56
Die Pinguine von Manhattan...
Der Spion, der aus der Wärme kam & Eine erschütternde...
Felo - 9. Aug, 20:53

ArchiVelo

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

FelArt (zuFelig ausgewählt)

Ein Schorftroll von einem sehr kranken jungen Mann (J.B.)

FeLooking for:

 

About Felo

Felix Herzog (Animation, Illustration, Graphik-Design) Köln, Germany

Status

Online seit 6663 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Dez, 19:30

Credits

FeloNie

Ich übernehme keine Verantwortung für die auf meiner Seite verlinkten Seiten. Für Inhalte und Form dieser Seiten sind allein deren Betreiber (und die Mütter, die sie in die Welt gesetzt haben) verantwortlich, denn wer weiß schon, was die da noch alles ändern, wenn ich gerade mal nicht hinkucke. Es gibt ja so unmögliche Leute...

FeloGraphisches
FeloSophie
FeloStorisches
FelOurnal
ScienceFelo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren